respiros erste Website war 2015, nach acht Jahren Betrieb, technisch und gestalterisch nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Im Frühjahr 2015 wurde deshalb der Relaunch der Webseite beschlossen. Ziel des Relaunches sollte es sein, die Webpräsenz von der Konkurrenz abzuheben und mit einem guten Konzept und frischem Webdesign eine moderne zielgruppenoptimierte Ansprache zu erreichen.
Großer Wert wurde darauf gelegt, dass der neue Webauftritt persönlich, empathisch und vertrauenswürdig wirkt. Gleichzeitig soll sachliche Kompetenz in den Fachbereichen Pflege, außerklinische Intensivpflege und Heimbeatmung sowie technische Modernität vermittelt werden.
Die schwierige tragische Komponente der menschlichen Schicksale unserer Kunden wird subtil durch den Einsatz von stimmungsvollen Naturmotiven auf einer emotionalen Ebene aufgefangen. Damit wird der bisherige Ansatz der alten Webseite aufgegriffen und konsequent weiterverfolgt. In diesem Ansatz unterscheidet respiro sich deutlich von konkurrierenden Unternehmen. Auf eine Darstellung der Patienten wurde zugunsten der Privatsphäre unserer Kunden bewusst verzichtet. Dahinter steht die Idee, dass Angehörige und Patienten durch solche Abbildungen in ihrer oft ohnehin schwierigen Situation nicht noch weiter verunsichert oder gar verängstigt werden sollten.
Der zwischenmenschliche Aspekt der Pflege erkrankter Menschen soll auf der neuen Website trotz dieser Designentscheidungen nicht in den Hintergrund treten. Der Umgang von Menschen miteinander wird deshalb durch die Vorstellung des respiro-Teams auf der Webseite aufgegriffen. Besuchern der Website kann so schnell ein guter Eindruck davon vermittelt werden, mit wem sie es zu tun haben und wer der richtige Ansprechpartner für ihr Anliegen ist. Diese Form der Präsentation spricht sowohl Kunden als auch Bewerber gleichermaßen an.